partacasa • Natürliche Geburtshilfe

Postpartum



Postpartum

Wochenbettbetreuung:

Mit dem Ende der Geburt beginnt das Wochenbett.
Wunderbar durch unsere Hormone gesteuert, stellt sich der Körper der Mutter nun von der Schwangerschaft auf die Stillzeit um. Zahlreiche Rückbildungsvorgänge laufen Hand in Hand mit der beginnenden Milchbildung.

Auch auf der seelischen Ebene ist dies eine Zeit großer Herausforderung – für Mutter und Vater gleichermaßen. Besonders nach der Geburt des ersten Kindes ist plötzlich nichts mehr so wie es vorher war. Tief empfundenes Glück und Stolz über das Neugeborene wechseln mit Phasen der Erschöpfung und Verzagtheit.

Damit diese enormen Veränderungen entspannt und gesund ablaufen können, ist es sehr wichtig, dass die Wochenbettzeit schon im voraus gut geplant wird. Dazu gehört, dass die Mutter für ein bis zwei Wochen von all ihren Pflichten befreit ist, gut versorgt wird, und sich nur um sich selbst und ihr Baby zu kümmern braucht.

Auch der Vater sollte für diese schöne und turbulente Zeit ausreichend langen Urlaub planen. Und Verwandte oder Freunde, die bereit sind, die junge Familie tatkräftig zu unterstützen, sollten rechtzeitig »gebucht« werden.

Mit der Geburt hört die Betreuung von meiner Seite nicht auf.

Als erfahrene Hebamme und mehrfache Mutter beobachte ich die physiologischen Rückbildungsvorgänge deines Körpers, die Milchbildung und die kindliche Entwicklung. Ich unterstütze dich beim Stillen oder bei der Ernährung und Pflege deines Neugeborenen. Ich führe in dieser Zeit auch die nötigen oder gewünschten serologischen Untersuchungen bei Mutter und Kind durch.

Sollten Probleme auftreten, so helfe ich dir, diese frühzeitig und möglichst mit natürlichen Mitteln zu beheben. Ich besuche dich so oft und solange wie es nötig ist oder du es wünschst.

Stillberatung:

Vom ersten Anlegen direkt nach der Geburt bis zur Nahrungsumstellung, d.h. die komplette Stillzeit über, betreue und berate ich dich zu allen Fragen der Ernährung und des Stillens deines neugeborenen Kindes.

 
[ nach oben ]