partacasa • Natürliche Geburtshilfe

Vorsorgeuntersuchungen




Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Bereits in der Schwangerschaft kannst du dich von mir betreuen lassen.

Dazu gehört:

  • das persönliche Gespräch – ich erkundige mich über deine Lebensgewohnheiten und deine Arbeitssituation, berate dich zu Ernährung, Bewegung und Entspannung. Ich gebe dir Hinweise, worauf im Besonderen zu achten ist, und was du für dich und dein ungeborenes Kind tun kannst
  • Bestimmung des aktuellen Schwangerschaftsalters und Errechnung des voraussichtlichen Geburtstermins
  • Feststellung der Kindslage und des kindlichen Wachstums durch äußere Abtastung und Messungen des Bauches
  • Hören der kindlichen Herztöne mit dem Hörrohr oder mit dem Ultraschallgerät über die Bauchdecke
  • Blutdruckmessung
  • Blutentnahmen für alle erforderlichen serologischen Untersuchuchungen
  • vaginale Untersuchungen, wenn erforderlich
  • Abstrichnahmen, wenn erforderlich
  • Urinuntersuchungen
  • frühzeitiges Erkennen von Schwangerschaftsbeschwerden und deren Behandlung – hier arbeite ich vornehmlich mit naturheilkundlichen und homöopathischen Mitteln
  • frühzeitiges Erkennen von Abweichungen vom normalen Schwangerschaftsverlauf und gegebenenfalls Überweisung an die Gynäkologin bzw. den Gynäkologen

 
Bildgebenden Ultraschall und Pränataldiagnostik führe ich nicht durch.

 
In der Regel führe ich die Vorsorgeuntersuchungen bei dir zu Hause durch. Das hat den Vorteil, dass lange Wartezeiten entfallen und du keine langen Wege hast. Zuhause, in deiner gewohnten Umgebung, ist die Atmosphäre entspannter und wir können uns besser kennenlernen. Auch Geschwisterkinder lernen mich frühzeitig kennen und werden so ein Stück mehr auf das neue Baby mitvorbereitet.
Mein Wunsch ist es, dass du deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst und es eine Zeit froher Hoffnung ist. Ich nehme mir Zeit für dich und freue mich mit dir auf dein/euer Baby!

Ich mache Vorsorgeuntersuchungen in deinem Zuhause, mache alle notwendigen Blut- und Urinuntersuchungen, messe den Blutdruck, erkundige mich nach deinem Wohlbefinden oder helfe dir es wiederzufinden. Ich fühle mit den Händen, wie das Kind in deinem Bauch liegt und wie groß es ist, ob es sich entsprechend der Schwangerschafts-Woche gut weiterentwickelt. Ich höre die Herztöne des Kindes oder wir hören sie zusammen.

[ nach oben ]